top of page

"Bildungsgang" Der Film - deutschlandweite Kinotour

Auftaktveranstaltung am Ammersee mit Filmemacher, Künstler und Musiker Simon Hoffmann vor Ort

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
"Bildungsgang" Der Film - deutschlandweite Kinotour
"Bildungsgang" Der Film - deutschlandweite Kinotour

Zeit & Ort

07 Apr 2023, 19:00 – 21:30

AmaLux, Insel 2A, 86923 Finning, Deutschland

Mehr Informationen

"Ein ganz wichtiger Film, der sofort zum Mitmachen einlädt." - Konstantin Wecker

"Hingehen, anschauen, heimgehen und versuchen neu anzufangen! Mehr gibt es nicht zu sagen, nur zu tun.“ - Erwin Wagenhofer Filmemacher (Alphabet, Lets make Money, We feed the world)

"Bildungsgang ist aufwühlend, unterhaltsam, intelligent. Gut, dass sich junge Menschen vier Jahre lang Zeit genommen haben, um diesen Film zu produzieren" - Oliver Welke (Moderator "heute-show")

Liebe Bildungsinteressierte,

Eine dokumentarische Reflexion junger Menschen in der Bildungskrise -  Der Dokumentationsfilm Bildungsgang kommt im Mai 2023 deutschlandweit  in einige Kino´s 

Als Auftaktveranstaltung finden in vielen deutschen Städten und Orten Premiereveranstaltungen statt.  So auch am 07.April in der Ammerseegegend im AmaLux in Finning. 

Wir freuen uns, wenn du bei diesem besonderen Event mit dabei bist!

Inhalt

Was bedeutet Bildung für uns? Sind unsere Schulen überhaupt noch zeitgemäß? Diese Fragen haben sich die Aktivist:innen des Vereins Demokratische Stimme der Jugend“ gestellt. Daraus entstanden ist der Bildungsgang“ – ein Multiprojekt, in dem junge Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen. Sie veranstalten Vorträge und Seminare, schreiben Manifeste und Songs, drehen Musikvideos, gründen einen eigenen Studiengang und eine eigene NGO als Sprachrohr.

Die Dokumentation „BILDUNGSGANG – Bildung neu denken“ erzählt die gesamte Geschichte des „Bildungsgangs“ . Wie sieht die Bildung der Zukunft aus? Was bedeutet Bildung für heutige Jugendliche? Sind heutige Schulen noch zeitgemäß? Diesen Fragen sind die jungen AktivistInnen der Demokratischen Stimme der Jugend e. V. nachgegangen. Daraus entstanden ist ein unglaubliches multimediales Bildungsprojekt: Der Bildungsgang, in dem die jungen Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen. Sie veranstalten Vorträge, Seminare, schreiben Manifeste, schreiben Songs, drehen Musikvideos, gründen einen eigenen Studiengang und eine eigene NGO als Sprachrohr. Diese Dokumentation begleitet die jungen AktivistInnen auf ihrer Reise die Bildung zu revolutionieren und erzählt von ihren Visionen, Wünschen, Rückschlägen und Forderungen. Wie geht die Bildung der Zukunft? Die Antwort leben die jungen Menschen im Film: Selbstbestimmt.

Zitate aus der Bildungsgang Dokumentation:

"Wir sind bereit. Gebt die Bildung frei!" - Jugendband Actio Grenzgänger

"Ich bin früher gerne zur Schule gegangen. Und trotzdem hab ich sie abgebrochen am Ende. Weil ich es nicht mehr ausgehalten hab." - Mira Drews (Schulabbrecherin):

"Und so ging es mir in der Schule. Kontakt mit Menschen war für mich oberflächlich. Kontakt mit Lehrern war für mich oberflächlich, Gespräche waren für mich oberflächlich. Die Themen angehen war für mich oberflächlich. Ich hab in der Schule gelernt ein Leben an der Oberfläche zu führen und mehr nicht." - Tracy Osei-Tutu (BPoC Aktivistin)

"Bildung könnte die Möglichkeit haben, Karte und Treibstoff zu sein, das man dahin kann, wo man hinwill, dass sie einen unterstützt. Dass jeder seinen eigenen Weg geht, auch wenns ein Trampelpfad ist, der querfeldein läuft. Dass jeder seinen eigenen Weg findet, den er gehen kann. Den er suchen kann mit Hilfe von Bildung. Ich glaube, das ist so die Essenz von dem, was wir suchen in der Bildung." - Benedikt Jeschke (Mathematik Student)

Bildungsgang - Bildung neu denken - Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=oTKJoXakJnU&t=2s

Webseite

https://www.bildungsgang-film.de/

Beginn  19 Uhr  (Einlass 18.45 Uhr)

Eintritt: 10 €     (Kinder unter 6 Jahren frei)

Veranstalter: Demokratische Stimme der Jugend e.V. in Kooperation mit Education in Transition. 

Mit Filmemacher, Musiker und Künstler Simon Hoffmann live mit vor Ort

Musikeinlage

Moderierte Austauschrunde im Anschluss (Demokratische Stimme der Jugend e.V., Education in Transition) 

Wir freuen uns über deine Anmeldung!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page