top of page

Filmvorführung: Der Bildungsgang - Bildung neu denken!

„Wie kann es denn sein, dass wenn wir unsere echten Gefühle ausdrücken, als Schüler, dass es sich dann anfühlt, wie ein Katastrophenszenario?“

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Filmvorführung: Der Bildungsgang - Bildung neu denken!
Filmvorführung: Der Bildungsgang - Bildung neu denken!

Zeit & Ort

07 Jul 2022, 19:00 – 21:00

Shaere - neue Bildungslandschaft, Fritz-Schäffer-Straße 9, 81737 München, Deutschland

Mehr Informationen

Der Verein Demokratische Stimme der Jugend e. V. hat sich 4 Jahre lang intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie sieht die Zukunft der Bildung aus, wenn es nach den Träumen junger Menschen von heute geht? Was passiert wenn junge Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen?" Daraus wurde eine 90 Minütige unterhaltsame und bewegende Kinodokumentation BILDUNGSGANG - Bildung neu denken erstellt, die erstmals ausschließlich die Perspektive junger Menschen auf unser westliches Bildungsverständnis zeigt. Derzeit ist der Film auf internationaler Festivaltour mit englischen und portugiesischen Untertiteln. Jetzt plant der Verein eine Schule für alle, die Demokratische Schule München und Edcuation in Transition eine Filmvorstellung in der neuen Bildungslandschaft Shaere. 

Hier geht es zum Trailer des Films 

https://www.youtube.com/watch?v=oTKJoXakJnU&t=2s

Kurzinhalt:

Junge Menschen, von der Schulabbrecherin bis zum Mathematikstudent, vom weißen Dorfjungen bis zur BPoC Gymnasiastin, reflektieren ihre Schulerlebnisse vor der Kamera. Erstmals zeigt eine Dokumentation die junge Perspektive auf unsere Bildungslandschaft, die bisher im Diskurs gefehlt hat.

Inhalt

Wie sieht die Bildung der Zukunft aus? Was bedeutet Bildung für heutige Jugendliche? Sind heutige Schulen noch zeitgemäß? Diesen Fragen sind die jungen AktivistInnen der Demokratischen Stimme der Jugend e. V. nachgegangen. Daraus entstanden ist ein unglaubliches multimediales Bildungsprojekt: Der Bildungsgang, in dem die jungen Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen. Sie veranstalten Vorträge, Seminare, schreiben Manifeste, schreiben Songs, drehen Musikvideos, gründen einen eigenen Studiengang und eine eigene NGO als Sprachrohr. Diese Dokumentation begleitet die jungen AktivistInnen auf ihrer Reise die Bildung zu revolutionieren und erzählt von ihren Visionen, Wünschen, Rückschlägen und Forderungen. Wie geht die Bildung der Zukunft? Die Antwort leben die jungen Menschen im Film: Selbstbestimmt.

Zitate aus der Bildungsgang Dokumentation:

"Wir sind bereit. Gebt die Bildung frei!" - Jugendband Actio Grenzgänger

"Ich bin früher gerne zur Schule gegangen. Und trotzdem hab ich sie abgebrochen am Ende. Weil ich es nicht mehr ausgehalten hab." - Mira Drews (Schulabbrecherin):

"Und so ging es mir in der Schule. Kontakt mit Menschen war für mich oberflächlich. Kontakt mit Lehrern war für mich oberflächlich, Gespräche waren für mich oberflächlich. Die Themen angehen war für mich oberflächlich. Ich hab in der Schule gelernt ein Leben an der Oberfläche zu führen und mehr nicht." - Tracy Osei-Tutu (BPoC Aktivistin)

"Bildung könnte die Möglichkeit haben, Karte und Treibstoff zu sein, das man dahin kann, wo man hinwill, dass sie einen unterstützt. Dass jeder seinen eigenen Weg geht, auch wenns ein Trampelpfad ist, der querfeldein läuft. Dass jeder seinen eigenen Weg findet, den er gehen kann. Den er suchen kann mit Hilfe von Bildung. Ich glaube, das ist so die Essenz von dem, was wir suchen in der Bildung." - Benedikt Jeschke (Mathematik Student)

Im Anschluss an den Film wird es eine Austauschrunde mit einem Protagonisten und einem ehemaligen Sudbury Schüler geben (demokratische Schule)

Veranstalter: Education in Transition, Eine Schule für Alle, Sudbury München e.V., Demokratische Schule München e.V. 

Eintritt: Spendenbasis 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page