top of page

Wochenendworkshop für GründerInnen und Gründungsinitiativen

Gemeinsam den Wandel gestalten

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Wochenendworkshop für GründerInnen und Gründungsinitiativen
Wochenendworkshop für GründerInnen und Gründungsinitiativen

Zeit & Ort

08 May 2021, 10:00 – 09 May 2021, 16:00

Sudbury Schule Ammersee, Hauptstraße 18, 86934 Reichling, Deutschland

Mehr Informationen

Möchtest Du, möchtet Ihr auch etwas Neues gründen? 

Einen freien Lernort, eine Sudbury Schule, eine demokratische Schule …?

Stehst Du noch ganz am Anfang mit deiner Idee? Seit Ihr vielleicht schon eine Gruppe und steckt mitten im Gründungsprozess?

Wenn ein Schwerpunkt des Konzeptes die selbstbestimmte Bildung und die Umsetzung von demokratischen Strukturen sein darf, wird dieser Workshop sicher wertvoll sein, einiges an Klarheit schaffen und Dich/Euch einen großen Schritt weiterbringen. Ich lade Gründer, Gründungsinitiativen und Bildungswandler ein ganzen Wochenende in die Sudbury Schule Ammersee ein, um gemeinsam in die Thematik einzutauchen, sich gegenseitig auszutauschen, zu stärken, zu ermutigen, Erfahrungsschätze zu teilen und Synergien zu bilden.

Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt von Behördenseite noch schwierig ist, konsequente selbstbestimmte Bildung umzusetzen (u.a. in Bayern), so ist es mehr denn je nötig, sich authentisch und standhaft für seine Werte einzusetzen, sich nicht beirren, verbiegen und ausbremsen zu lassen.

Lasst uns unsere Kräfte bündeln! Die Zeit ist reif für teifgreifende Veränderungen und reif, neue Orte des Lebens und Lernen zu gestalten.

Workshopbegleitung: Monika Diop-Wernz (Schulgründerin, Staff, Pädagogin, Gründerin Education in Transition)

Fast 20 Jahre spezialisierte ich mich im Bereich selbstbestimmter Bildung und demokratischer Bildung. Ich erlebte einen eigenen intensiven neunjährigen Gründungsprozess und gestaltete den Schulalltag der Sudbury Schule Ammersee jeden Tag mit. In den letzen 15 Jahren besuchte ich eine Vielzahl an internationale Workshops und Konferenzen Rund um selbstbestimmte Bildung und demokratische Bildung und unterstützte mit Workshops und Vorträgen Gründungsinitiativen. Zudem bereiste ich ein Jahr zwölf Sudbury Schulen und demokratische Schulen weltweit. Ich kenne Unterschiede, Herausforderungen, Lösungen und Erfolge und ich freue mich darauf, Dich/Euch mit meinen Erfahrungswerten zu begleiten.

Samstag, 08.05.21: Beginn 10 Uhr 

Sonntag, 09.05.21: Ende 16 Uhr.   

Kosten: 160 €  (Earlybird bis 15.03.2021: 130 €) 

Getränke, Zwischensnacks und Übernachtungsmöglichkeit in der Sudbury Schule im Preis inbegriffen. (Keine Duschgelegenheit)

Anreise am Freitag Abend möglich. 

Pensionen und Gaststätten in der Nähe. Link

 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page